STEFFI RÖSCH

Steffi Rösch

Mit Musik bin ich aufgewachsen und habe schon als Kleinkind fleißig Lieder geträllert. Kaum war ich 5 Jahre alt, wollte ich unbedingt Klavierspielen lernen und meine Eltern ermöglichten mir diesen Wunsch. Ein Jahr später kam der Blockflötenunterricht (Sopran-, Alt- und Tenor-Flöte) hinzu und wiederum wenige Jahre später wagte ich mich an die Oboe. Mit Kenntnissen an diversen anderen Instrumenten wie Geige, Querflöte und Gitarre, begann ich im Grundschulalter das „komponieren“ eigener kleiner Instrumentalstücke. Das kreative Spielen und arbeiten mit Tönen, hatte mich so in Bann gezogen, dass weitere Stücke folgten – diesmal auch für Sologesang, Chorwerke, Orchesterstücke, Klavier und Streichquartett und zuletzt als Facharbeit im Leistungskurs Musik – am Auersperg Gymnasium Freudenhain – Passau – ein Musical.

Nach wie vor begeistert von der Musik, begann ich 2008 mit dem Studium an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg, in den Fächern Musikpädagogik und Bachelor of Music mit dem Hauptfach Dirigieren. Mittlerweile bin ich in verschiedenen Ensembles musikalisch unterwegs: Sei es mit dem Spontichor Passau – Heining, der mit Gospel und Neuem geistlichen Lied versucht die Herzen der Menschen zu berühren, oder mit diversen Rockbands als Keyboarderin, als auch als Sängerin und Solistin am Klavier, im Gesangsquartett „Di-Al-Ju-Do“ mit besinnlichen und heiterem Repertoire, oder aber als Oboistin in diversen Orchestern im Raum Passau und Regensburg.

Seit ein paar Jahren bin ich als Musikerin hauptsächlich bei kirchlichen und standesamtlichen Trauungen und freien Zeremonien tätig. Aber auch Konzerte mit eigenem Liedgut stehen auf dem Programm.

Seit Juni 2012 darf ich nun zusammen mit Alfons Hasenknopf und Michael Leitinger musizieren. Ich bin jetzt schon Feuer und Flamme und freue mich auf alles was noch folgt. Eine schöne musikalische Reise liegt vor uns….

0