JODELN LERNEN: URTON-JODELN - WORKSHOPS / ALS EVENT FÜR FIRMEN UND PRIVATGRUPPEN

Mit mir können Sie innerhalb von Jodelkursen bzw. Jodelworkshops und Firmen-Events das Jodeln lernen. Dazu zählt das Erlernen der Grundtechniken und die Umsetzung im Jodler, bis hin zu Fortgeschrittenen-Kursen in welchem auf bestimmte Jodel-Formen eingegangen wird.

– Weit weg vom allgemeinen Jodel-Klischee erleben wir in der Gruppe die Kraft des Urton-Jodelns –

Als Beispiel für´s Jodeln ein YouTube mein Hoamkemma Jodler, der auch auf dem Album Mensch Drin zu finden ist:

JODELN BEI ALFONS HASENKNOPF

DA HOAMKEMMA
JODLER

Wenn beim Jodeln die Seele widerhallt

Lebensfreude pur ist Jodeln für Alfons Hasenknopf.

Und die möcht’ er mit Gleichgesinnten teilen. Völlig wertfrei das herauskitzeln, was in uns allen steckt: Die Ur-Stimme, die jeder Mensch seit seiner Geburt in sich trägt. Tief, ganz tief vom Unterbauch tonen. Erst das Vakuum spüren, an seine Grenze gehen und dann dem Atem freien Lauf lassen. Mit ihm alles hinausschreien. Die unterdrückten Emotionen, vergessenen Sehnsüchte, unbewusste Traumata. Der Widerhall vom Gegenüber gibt ungeheure Kraft.

DIE NÄCHSTEN TERMINE

JODEL 1

JODEL I

TERMINE:

22.10.2017
12.11.2017

25.11.2017 in Rosenheim info unter: team@centerRo.de

10.12.2017

21.01.2018
18.02.2018
11.03.2018
15.04.2018
06.05.2018
24.06.2018
08.07.2018
16.09.2018
21.10.2018
11.11.2018
09.12.2018

LOCATION: Hofkelterei Hüttinger, Besserer 8, 84533 Marktl

1-tägiger Kurs – ca. 10-16 Uhr: Jodeln befreit die Seele…hört sich etwas abgehoben an…ist aber so…Diejenigen die schon den Jodel 1 hinter sich haben, wissen um die Wirkung des Jodeln`s. einfach …Machtig….Erlernen der wichtigsten Atemtechniken, des Jodelschlags, Aufbau der Stützstimme und gemeinsames Jodeln ….. erlernen des Juchitzer`s

JODEL 2

JODEL II

TERMINE: 

 

Danke für die wundervollen Momente, des war ein unbandiger Abschluss für 2017 Jodel 2

09. u 10.06.18 Stie Alm
21. u 22.07.18 in Leogang
13. u 14.10.18 Stie Alm

LOCATION: Auf der Stie-Alm http://www.stie-alm.de/

2-tägiger Weiterführungskurs mit Übernachtung. Voraussetzung: Besuch des Jodel-Workshop 1 oder scho geübte Jodler.

JODEL 3

JODEL III

TERMINE: 2017

war wunderschee und machtig
08. bis 10.09.2017

TERMINE: 2018

21. bis 23.09.2018

LOCATION: Auf der Alm http://www.hochgruendeck.de

Freitag ist jeweils Anreisetag, damit wir Samstag morgens beginnen können.

2-tägiger Jodel-Fortgeschrittenenkurs mit Übernachtung. Voraussetzung: Besuch des Jodel-Workshop 2.

Einer der schönsten Orte zum Jodeln…Wir haben einen Gipfel mit Blick in alle Himmelsrichtungen, eine vom Wirt gebaute Blockholz Kapelle, die in alle vier Himmelsrichtungen ausgelegt ist…ein Kraftplatz zum Jodeln. Freu mich sehr, mit euch dort oben zu jodeln.

Geschichte des Jodelns

Jodeln ist alpenländische Tradition und bayerisches Kulturgut. Was die SMS für uns ist, war früher der Jodler. Der Jodler wurde früher in den Bergregionen als Verständigungsmittel genutzt. So haben Hirten, Sammler, Waldarbeiter und Köhler Juchezer bzw. Jodler losgelassen um sich Nachrichten zu übermitteln, aber auch die Kommunikation von Alm zu Alm und das anlocken des Viehs wurde mit dem Jodler vollzogen. Aber auch andere Kulturen nutzen das Jodeln. In der Alpenregion findet sich das Jodeln in der Musik wieder. Dabei untermalen die Jodel-Schläge ein Lied zwischen den Versen.

Jodeln lernen

Jodeln lernen ist zwar nicht einfach, aber es ist nicht wichtig ein guter Sänger zu sein um die Tiefe und Freude des gemeinsamen Jodelns zu erleben. Das Jodeln bringt Gefühle aus dem tiefsten Inneren zum Vorschein und kann in einer Gruppe zu einem besonderen Erlebnis werden. So versuchen wir uns in den Jodelkursen, gestützt auf Grundkenntnissen über Jodeltechnicken, aus der Seele zu jodeln. „Jodeln ist ein Erlebnis für Jeden. Ich habe schon Leute dabei gehabt, die konnten gar nicht singen….diese sprengten auch nicht die Runde, wie man so oft meint..Nein im Gegenteil…durch deren Mut und Spaß am Tun konnte Jeder gelassener aus sich herausgehen… und das Jodeln im kollektiv nimmt dann auch die schwächeren sicher und gut mit… Jodeln macht nicht nur Spaß, sondern es ist auch eine Bereicherung für die Seele“ Alfons Hasenknopf. Das Jodeln in der Gruppe bringt zusammen und befreit. In meinem Jodelkurs wappnen Sie sich für den Juchizer auf der Benediktenwand und den Jodler überm Königssee.

Ihr werdet überrascht sein was für a Jodler in Ihnen steckt.

Jodelkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

In meinem Jodelworkshop erlernen Sie zunächst die fürs Jodeln nötige Atemtechnik. Danach beginnen wir zusammen die Grundtechniken des Jodelns zu erarbeiten und Sie erlernen den Jodelschlag, bis wir diesen in einem gemeinsamen Jodler festigen können. In erster Linie geht es dabei um den Spaß und das Erlebnis. Dazu kommt, dass man die richtige Atemtechnik lernt. Das hilft Ihnen auch im täglichen Leben, denn wer richtig atmet, steht ganz anders im Leben. Jodeln lernen macht Spaß und man lernt sich dabei anders wahrzunehmen.

Jodelkurs 1 in Marktl Berg am Stauernpoint: Jodeln lernen in Bayern

Dauer: Ca. 10:00 bis 17:00 Uhr Ablauf:

  • Intensives lernen der Atemtechnik
  • Aufbau der Stützstimme
  • Jodelschlag
  • Gemainsames Jodeln….

Die Kurse sind dabei in Jodel 1 und Jodel 2 dem Aufbaukurs aufgeteilt. Am 2ten Kurs können nur geübte Jodler teilnehmen.

Neben den Jodelworkshops veranstalte ich auch Firmen Events, die je nach Anspruch ein angepasstes Programm bieten.

Firmen Events – Unter Kollegen Jodeln lernen

Firmen können sich keinen besseren Gefallen tun als beim Jodeln ein einzigartiges Miteinander zu schaffen, sich einzulassen in die gemeinsame Herausforderung und sich beim Jodeln zu öffnen. Es ist schon unbeschreiblich wenn man die Kollegen kommen sieht und spürt, wo ist Zusammenhalt und wo nicht….und dann siehst du sie miteinander wieder gehen, zufriendene Gesichter, MITEINANDER … denn, sie haben gemeinsam einen Berg bestiegen und etwas geschafft, mit Freuden, mit viel Spaß, mit Mut, da sie in einem zeitlich und inhaltlich individuellen Rahmen etwas außergewöhnliches zusammen erlebt haben.

Unsere bisherigen Firmenkunden: Allianz, OMV, Biolab, Bayerl und Demmelhuber, etc.

Dauer: 2 bis 4 Stunden. Auf Anfrage kann die Dauer gerne individuell abgestimmt werden.

Für Firmen Events ist die Gruppengröße individuell zu gestalten. Sie können auch für größere Gruppen von zum Beispiel 120 Personen oder auch mehr durchgeführt werden.

Ablauf (Je nach Dauer und Zielsetzung individuell auszurichten):

  • Kurze Einführung in die richtige Atemtechnik
  • Erlernen vom Jodelschlag
  • Gemeinsames Jodeln….

Jodeln ist für Jeden ein schönes Erlebnis…

Für die Anmeldung zum Jodelkurs und genauere Infos bitte E-Mail an ahasenknopf@t-online.de
0